Schnelle Hilfe per Knopfdruck

Mit dem Hausnotruf des ASB Regensburg haben ältere, kranke oder behinderte Menschen im eigenen Zuhause die Sicherheit, bei einem Notfall schnell kompetente Hilfe zu erhalten.

• Wenn Sie sich zuhause plötzlich unwohl fühlen...
    Foto: ASB/F. Zanettini
  • ...reicht ein Knopfdruck...
    Foto: ASB/F. Zanettini
  • ...und schon wird eine Sprechverbindung mit der ASB-Hausnotrufzentrale aufgebaut. Die Mitarbeiter können dann alles Weitere veranlassen.
    Foto: ASB / Barbara Bechtloff

Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind alleine zuhause – und stürzen plötzlich. Sie haben starke Schmerzen, kommen nicht mehr auf die Beine und können das Telefon nicht erreichen, um schnelle Hilfe zu holen. Was tun? Kein Problem – wenn Sie einen Hausnotruf-Sender der Regensburger Samariter am Handgelenk oder um den Hals tragen.

Sie erhalten vom ASB Regensburg ein Hausnotrufgerät und einen tragbaren Sender mit Druckknopf. Im Notfall können Sie damit sogar vom Keller, dem Garten oder von der Dusche aus per Knopfdruck eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale herstellen. Bis zu 300 Meter kann der kabellose Handsender seinen Notruf per Funk an die Basisstation senden, die an einer beliebigen Stelle in ihrer Wohnung aufgestellt wird. Die Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt. Der Zentrale sind ihre Adresse und gegebenenfalls auch Ihr Krankheitsbild bekannt. Nun können Angehörige oder andere Vertrauenspersonen verständigt werden; wenn nötig auch der Pflege- oder der Rettungsdienst. Wie alles genau funktioniert, erklären wir Ihnen gerne bei Ihnen zuhause noch einmal in aller Ruhe.

Bitte beachten Sie, dass der ASB Regensburg den Hausnotruf derzeit ausschließlich als Basispaket anbieten kann. Dies bedeutet, es ist derzeit nicht möglich eine Schlüsselhinterlegung beim ASB zu veranlassen und einen Hintergrunddienst mit dazuzubuchen. Sollten Sie eine Schlüsselhinterlegung mit Hintergrunddienst wünschen, wenden Sie sich bitte an einen unseren nachfolgenden Kooperationspartner (in alphabetischer Reihenfolge):

a) Kontaktdaten des Ambulanten Pflegedienstes HARMONIA:
Siegfried Buchka, Marktplatz 18, 93133 Burglengenfeld
Tel.: 09471/3075780, Mobil: 0152/27888189, E-Mail: siegfried-buchka@t-online.de

b) Kontaktdaten des Ambulanten Pflegedienstes KNEIP:
Wolfgang Kneip, Gartenweg 5, 93073 Neutraubling
Mobil: 0160/7229368, E-Mail: kneip@pflege-kneip.de